Förderung Hochbegabter in der Schule, 2007

Vock, Miriam / Preckel, Franzis / Holling, Heinz: Förderung Hochbegabter in der Schule. Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Göttingen: Hogrefe Verlag 2007, 191 S. (= Hochbegabung Bd. 3), 29,95 €

ISBN: 978-3-8017-2093-3

 

Der Band bietet einen Überblick über Maßnahmen der schulischen Begabtenförderung im deutschen Schulsystem wie auch im internationalen Rahmen. Ziel der Autoren ist es, alle Personen, die mit der Konzeption, praktischen Durchführung und Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen betraut sind, über Fördermöglichkeiten begabter Schülerinnen und Schüler und deren Wirksamkeit zu informieren.

Nach einer theoretischen Einführung zur Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen werden die Ergebnisse der Evaluationsforschung zu verschiedenen Maßnahmen vorgestellt. Ob Begabte in der Schule eher integrativ oder separiert zu fördern sind, wird ausführlich erörtert. Weitere Schwerpunkte sind: Interventionen Akzeleration und Enrichment. Dazu werden verschiedene konkrete Ansätze, wie z. B. die vorzeitige Einschulung oder Begabten-AGs, vorgestellt. Thema sind auch die Möglichkeiten der Identifikation begabter Schülerinnen und Schüler sowie die Ausbildung von geeigneten Lehrkräften.