Konzept des F├Ârdervereins ForscherGeist e.V.

(Stand 04.02.2015)

1 Worum geht es?

An unseren Schulen befinden sich zahlreiche Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die erst dann wirkliche F├Ârderung erfahren, wenn ihnen die M├Âglichkeit gegeben wird, sich in ├╝ber den Unterricht hinausreichenden Projekten zu engagieren. Die Herausforderung einer anspruchsvollen Projektaufgabe, die den Einsatz aller ihrer F├Ąhigkeiten verlangt, bietet f├╝r diese Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler vielfach eine L├Âsung. Leider stehen den Schulen in den seltensten F├Ąllen ausreichende M├Âglichkeiten zur Verf├╝gung, um diesen Erfordernissen gerecht werden zu k├Ânnen.

2 Zielsetzung des Vereins

Ziel des Vereins ist es, verschiedene Institutionen, vor allem Schule, Hochschule und Industrie  im Sinne der Initiierung von ForscherGeist-Projekten untereinander in Kontakt zu bringen und zu einer Zusammenarbeit zu veranlassen. Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sollen in den konkreten Prozess der Forschung und Entwicklung eigene Ideen und Beitr├Ąge einbringen und weiterentwickeln.

Zu den Zielsetzungen geh├Ârt die Entfaltung der fachlichen F├Ąhigkeiten und die Vermittlung wichtiger Impulse zur Ausbildung der Pers├Ânlichkeit und zur Kompensation h├Ąufig zu beobachtender sozialer Probleme der Sch├╝ler. Die F├Ârderung von berufsweltnahen Schl├╝sselqualifikationen wird ebenso angestrebt. So sind Teamarbeit  sowie das Erkennen der M├Âglichkeiten und Grenzen ihres K├Ânnens wichtige Aspekte, die f├╝r die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler unter den realen Bedingungen des Wissenschaftsbetriebs und/oder der industriellen Entwicklungsarbeit eine Rolle spielen.  

Alle Projektpartner bekennen sich sowohl zu den fachlichen als auch den erzieherischen Zielen.

3 Zielgruppe der F├Ârderung

Gef├Ârdert werden Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die sich in unterschiedlichen Fachbereichen durch ein besonderes Interesse und hervorragende Leistungen profiliert haben, deren Interesse jedoch deutlich ├╝ber die M├Âglichkeiten der Schule hinausreicht. Zu dieser Gruppe geh├Âren hochbegabte, aber auch ├╝berdurchschnittlich interessierte und f├╝r die Sache begeisterte Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler.

4 Dimensionen der F├Ârderung

4.1 P├Ądagogische Dimension

Die p├Ądagogische F├Ârderung ist in erster Linie Aufgabe der Schule. Schulen, die sich an diesem F├Ârderprogramm beteiligen, ├╝bernehmen die Aufgabe, Dissonanzen zwischen innerschulischer Organisation sowie schulischem Rechtsrahmen und den Rahmenbedingungen, unter denen die kooperierenden Institutionen arbeiten, abzufedern und Hindernisse zu minimieren. Ein Aufeinander-Zugehen der beteiligten Institutionen ist hier unbedingt erforderlich. Auf dieser Basis arbeiten die Schulen an der Aufgabe, den betroffenen Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern einerseits die erfolgreiche Bew├Ąltigung des Schulstoffes und der vorgeschriebenen Pr├╝fungen zu erm├Âglichen, andererseits aber auch an ihrer Erziehung zu Menschen, die die Grundregeln des zwischenmenschlichen Umgangs erlernt und verinnerlicht haben.

4.2 Fachliche Dimension

Die fachliche F├Ârderung ist sowohl Aufgabe der Schule als auch der kooperierenden Institution. Die Aufgabe besteht darin, den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern das notwendige Wissen und K├Ânnen zu vermitteln sowie ihnen einen organisatorischen Rahmen zur Bew├Ąltigung des fachlichen Vorhabens zu bieten. Dabei beschr├Ąnkt sich die Schule auf die allgemein vorgeschriebenen Inhalte. Die kooperierenden Institutionen f├Ârdern sie in engerem Bezug auf das in Angriff genommene Projekt.

4.3 Berufsorientierende Dimension

Das Vorhaben ist f├╝r die betroffenen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler im hohem Ma├če von berufsorientierender Bedeutung. Es h├Ąngt vom Erfolg und der Befriedigung durch die Projektbeteiligung ab, inwieweit damit die Studienwahl des Einzelnen vorgepr├Ągt ist. Aufgrund der vertiefenden und anwendungsbezogenen Ausrichtung der ForscherGeist-Projekte erh├Ąlt der Projektteilnehmer eine hervorragende Einsichtsm├Âglichkeit in die Chancen und Bedingungen seines evtl. Studienfaches und des sp├Ąteren Berufsfeldes. Dem Zertifikat, das jeder Sch├╝ler nach dem Abschluss eines ForscherGeist-Projektes erhalten wird, kommt zudem eine hohe qualifizierende Bedeutung zu. 

5 Inhalte und Formen der F├Ârderung

 5.1 "Forschungsprojekte"

Hochbegabte und hochinteressierte Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler erhalten die M├Âglichkeit, au├čerhalb der eigenen Schule an Projekten mitzuarbeiten bzw. Projekte zu initiieren, f├╝r die kooperierende Partner aus Hochschule, Fachhochschule oder Industrie die notwendigen Voraussetzungen bieten. Auch wenn die Sch├╝ler keine fachlichen Kompetenzen besonderer Art haben, k├Ânnen sie durch die Inanspruchnahme von Unterst├╝tzungsangeboten anspruchsvolle Projekte realisieren.

Der Begriff Forschung soll in diesem Zusammenhang nicht zu eng gefasst sein. Gemeint ist die forschende Erschlie├čung eines in Kooperation mit den au├čerschulischen Partnern abgesteckten Sachfeldes. Dabei sollen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler nach einer Vorlaufphase, in der sie die Zielsetzung sowie den fachlichen und organisatorischen Rahmen mit den au├čerschulischen Partnern genau abstecken, m├Âglichst selbstst├Ąndig Fragen formulieren, die sie anschlie├čend durch selbstt├Ątige, also "forschende" Arbeit beantworten. Die im f├Ârdernden Institut oder der Entwicklungsabteilung vorhandenen Ausstattungen stehen den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern f├╝r ihre Arbeit in einem bestimmten Rahmen zur Verf├╝gung, wobei die notwendige Aufsicht stets gew├Ąhrleistet sein muss.

5.2 Rahmenbedingungen

Zwischen ForscherGeist e.V. und den kooperierenden Schulen wird eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen der Leibniz Universit├Ąt und ForscherGeist e.V. erfolgt auf der Basis einer offiziellen Rahmenvereinbarung, die f├╝r alle Beteiligungen der Leibniz Universit├Ąt an Kooperationen mit ForscherGeist e.V. g├╝ltig bleibt.

5.3 Entstehung eines "Forschungsprojekts"

Ein Projekt kann aus den Fragen von Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die an Forschergeist e.V. gerichtet werden entstehen. Meist aber liegen Projektangebote der Hochschulen und anderer au├čerschulische Institutionen vor. Diese werden gesammelt, schriftlich fixiert und in einem j├Ąhrlich erscheinenden Angebotsheft in Papierform oder elektronisch an den Schulen verbreitet. Zus├Ątzlich werden Elternabende zur Vorstellung der neuen ForscherGeist-Projektangebote veranstaltet, die die M├Âglichkeit der sofortigen Anmeldung zu einem konkreten Projekt vorsehen. Die so entstehenden Projektgruppen erkl├Ąren sich von Anfang an bereit, im Sinne des Austausches unter den Teilgruppen und der Nachwuchsf├Ârderung des ForscherGeist-Vereins ├╝ber ihr Projekt und die erreichten Ergebnisse zu berichten.

6 Aufbau eines Kooperationsnetzwerks

Ziel des Vereins ist die Kooperation von Schulen und Partnern aus Hochschule und Industrie. Der Verein versteht sich als b├╝ndelnde Koordinationsinstanz sowie als Initiator neuer Verbindungen. Schulen, die geeignete Partner suchen, k├Ânnen sich an den Verein wenden. Andererseits k├Ânnen auch f├Ârderwillige Institutionen die Vermittlung durch den Verein in Anspruch nehmen, wenn sie geeignete Schulen und Sch├╝ler finden wollen. Im Sinne der Optimierung des Vorgehens, aber auch der identit├Ątswahrenden und den Wirkungskreis erweiternden  Ausrichtung des F├Ârdervereins ForscherGeist e.V. findet j├Ąhrlich eine ├Âffentlichkeitswirksame Veranstaltung statt, bei der die Gruppen ihre Arbeit pr├Ąsentieren und die Unterst├╝tzer des Kooperationsnetzwerkes gew├╝rdigt werden.

7  Zust├Ąndigkeiten und Verantwortlichkeiten

7.1 Bereich Schule

Die jeweilige Schule ├╝bernimmt die Zust├Ąndigkeit und Verantwortung f├╝r die notwendige p├Ądagogische Betreuung der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Zudem ├╝bernimmt sie die Aufgabe und Verpflichtung, die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zu einem erfolgreichen schulischen Abschluss zu bringen. Dort wo die jeweiligen Rahmenbedingungen der Schule und der f├Ârdernden Institution einander widersprechen, muss ein organisatorischer Kompromiss gefunden werden, der auch schulische Sondervereinbarungen einschlie├čt, die u.U. von der Schulbeh├Ârde abzusichern w├Ąren, um den rechtlichen Vorgaben zu entsprechen.

7.2 Bereich f├Ârdernde Institutionen

Die Partner aus Hochschule und Industrie verpflichten sich, f├╝r ein Projekt mit Sch├╝lern das notwendige Betreuungspersonal zur Verf├╝gung zu stellen. Zudem erkl├Ąren sie sich bereit, die Sachmittel zur Verf├╝gung zu stellen, die f├╝r eine erfolgreiche Durchf├╝hrung ben├Âtigt werden. Schlie├člich sind sie ÔÇô sofern m├Âglich - bereit, R├Ąume anzubieten  und Zeiten festzulegen, die f├╝r die Projektarbeit reserviert werden.

7.3 Bereich ForscherGeist e.V.

Die Gesamtkoordination obliegt dem Vorstand des Vereins "ForscherGeist"  bzw. der von diesem eingerichteten Koordinierungsstelle, die die gesch├Ąftsf├╝hrende Arbeit ├╝bernimmt. Dazu geh├Âren die ├ľffentlichkeitsarbeit sowie die Einwerbung von Sponsorengeldern. Insbesondere koordiniert diese Stelle die Zuordnung von Sch├╝ler/innen zu bestimmten Projekten. ForscherGeist e.V. verwaltet zudem die Mittel, die dar├╝ber hinaus in Gestalt der Jahresbeitr├Ąge von den Eltern und Erziehungsberechtigten eingezahlt werden. Dabei ist von Bedeutung, dass diese Jahresbeitr├Ąge als Solidarbeitr├Ąge verstanden werden. F├╝r jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin wird ein Jahresbeitrag gezahlt, der in die Gesamtkasse von Forschergeist e.V. eingezahlt wird, aus der das Geld dann als Honorar oder Sachkostenerstattung nach dem Bedarfsprinzip ausgezahlt wird.