ForscherGeist Förderpreis

Die Kurt-Alten-Stiftung ist die Stiftung des Ingenieurs Kurt Alten, der eine Erfindung zurVerbesserung der Verladetechnik bei LKWs gemacht hatte und als Patent anmeldete.

Aus denGewinnen dieser erfolgreichen Erfindung gründete er eine Stiftung, die sich der Förderung von begabten und engagierten jungen Menschen widmet.

Sitz der Stiftung ist Wennigsen bei Hannover.

Seit2014 verleiht ForscherGeist e.V.  jährlich einen Preis an besonders erfolgreiche Projektgruppen, um die im abgelaufenenForscherGeist-Jahr erzielten Ergebnisse zu würdigen. Dieser Preis wird in der Regel in vier Teile aufgeteilt, um mehreren Projektgruppen eine Chance zu geben. Der Preis ist mit 2.000,- €  dotiert. Die Preisverleihungen finden in jedem Jahr im Rahmen desForscherGeist-Jahrestreffens im Leibnizhaus am Holzmarkt in Hannover oder in der Herschelschule statt. Dabei ist es die Regel, dass die Preisträger vor der eigentlichen Preisverleihung die Ergebnisse ihres Projekts der versammelten ForscherGeist-Gemeinde, bestehend aus Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern, vortragen.

Bevor die eigentliche Übergabe des Preises erfolgt, wird für jede preisgekrönte Gruppe eine Laudatio vorgetragen, die in der Regel vom ForscherGeist-Vorsitzenden vorgetragen wird. Die Preisverleihung selbst wird von einem Mitglied des Kuratoriums der Kurt-Alten-Stiftung vorgenommen. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer an einem preisgekrönten Projekt erhält eine Urkunde der Kurt-Alten-Stiftung. Die Gesamtgruppe erhält das Preisgeld, das durch denForscherGeist-Vorstand in Orientierung am Prinzip der individuellen Verteilungsgerechtigkeit ausgegeben wird.

Hinweise zur Bewerbung

• Voraussetzung für die Bewerbung ist die kontinuierliche Teilnahme der Schüler an dem ForscherGeist-Projekt, für das sie sich um einen Preis bewerben.
  • Die Bewerbung um einen Preis erfolgt als Gruppe. Teilgruppen (Mindestzahl drei Schüler) können sich ebenfalls bewerben.
  • Das evtl. Preisgeld geht im letzteren Fall nicht an die ganze Gruppe, sondern lediglich an diejenigen Schüler, die sich beteiligt haben.
  • Preisträger können nur Schüler, nicht Projektleiter werden.
  • Die Vorbereitung auf die Bewerbung ist Teil des Projekts.
  • Die Vorbereitung besteht in der Anfertigung einer Preisarbeit, die bis vierzehn Tage vor dem ForscherGeist-Jahrestreffen beim ForscherGeist-Vorstand eingereicht wird. Dieser leitet die Preisarbeit weiter an den Vorstand der Kurt-Alten-Stiftung.
  • Die Preisarbeit besteht aus drei Teilen:
  1. Vorstellung der Projektgruppe, z. T. mit Fotos, und Darstellung von deren Arbeitsanteilen.
  2. Darstellung und Begründung  der Thematik des Projekts (Warum ist das, was wir tun, wissenschaftlich oder allgemein von Interesse?) und  der leitenden Fragestellungen.
  3. Durchführung des Projekts und Ergebnisse. Welche Antworten haben wir auf unsere leitenden Fragestellungen gefunden.
  • Die Preisarbeit umfasst in der Regel ca. 15 Seiten. Das schließt alle Fotos und Graphiken etc. ein. Die Gestaltung im Einzelnen liegt bei der Bewerbergruppe.
  • Es sollen zwei Ausfertigungen in ausgedruckter und gebundener Form eingereicht werden (eine für ForscherGeist und eine für die Kurt-Alten-Stiftung).