Kooperations-
schulen in und um Hannover

ForscherGeist e.V.

hat mit zahlreichen Schulen in und um Hannover Kooperationsverträge abgeschlossen. Darin bestätigt die Schulleiterin bzw. der Schulleiter, dass die Projektveranstaltungen und –kurse für die Teilnehmerinnen und TeilnehmerSchulveranstaltungen sind. Für die Eltern ist damit geklärt, dass derVersicherungsschutz , den alle gängigen Schulveranstaltungen, z. B. auch Klassenfahrten, genießen,  auch für die Teilnahme an ForscherGeist-Projekten gilt.

Weiter wird im Vertragstext  zugesichert, dass für die Schulen keinerlei Kosten anfallen, sondern Honorare, Materialien, Raummieten etc. vom Verein ForscherGeist getragen werden. Die Schule wiederum verpflichten sich dazu, geeignete Schülerinnen und Schüler auf die Möglichkeit der Teilnahme an ForscherGeist-Projekten hinzuweisen, und benennen jeweils eine Kontaktlehrerin / einen Kontaktlehrer. ForscherGeist wiederum verpflichtet sich, mit den Schulen einerseits und mit den außerschulischen Lehrpersonen andererseits Kontakt zu halten.

In Absprache mit den Schulleitungen finden an ca. 9 Schulen traditionsgemäß einmal im Jahr ForscherGeist-Elterabende statt, die vor allem der Vorstellung des neuen Angebots durch ForscherGeist e.V. und der Beantwortung von Fragen derjenigen Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler dient, die zum ersten Mal ForscherGeist begegnen.

Hochschulen - Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität und ForscherGeist haben eine Rahmenvereinbahrung geschlossen, mit der sie die Grundlage einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Hochbegabtenförderung regeln.

Beide Einrichtungen verfolgen übereinstimmende Ziele, aber unterschiedliche Förderungsmethoden. Während das LUH-Schulportal vor allem bestimmte Projektthemen vorgibt, legt ForscherGeist den Schwerpunkt auf die Förderung individueller Projekte.

Industrie -
TransTec Engineering

Die Firma TransTecEngineering (TTE) unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Georg Jacob hat sich als ein sehr verlässlicher industrieller Partner erwiesen. Allein drei Projekte ("Fliegen", Energiespeicherung" und "Robotik") finden mit Unterstützung oder in Regie der Firma TTE statt. Die ersten beiden Projekte hatten drei Projektjahre hinter sich .
Mehrfach präsentierten diese Projekte ihre Ergebnisse  im Rahmen des ForscherGeist-Jahrestreffens im Leibnizhaus.

Eine weitere Kooperation mit der Industrie stellte diejenige mit Komatsu-Hanomag dar.

Schulen-
Kooperations- verbünde Hochbegabung Niedersachsen

Die Angebote des Kultusministeriums Niedersachsen zum Thema Hochbegabung und die Liste der Kooperationsverbünde Hochbegabungsförderung Niedersachsen finden Sie unter:

sowie http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1446

Das ForscherGeist-Angebot für das Schuljahr 2012/13 stellte das Niedersächsische Schulverwaltungsblatt in seiner Ausgabe 6/2012 vor. .