Projektangebot

Projektangebot für das Schuljahr 2024/2025
Bei Interesse senden Sie uns bitte eine 
E-Mail nutzen  das Online-Anmeldeformular

Auch für das Schuljahr 2024/2025  bieten wir wieder Projekte für unsere jungen Forscherinnen und Forscher an.
Das Projektangebot wird kontinuierlich erweitert  und an dieser Stelle veröffentlicht.

Zurzeit ist das Projektangebot noch in Überarbeitung. Das finale Angebot wird ab dem 01.09.2024 an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Zur Online-Anmeldung

Angebot 1
Mathematische Knobeleien (Herschelschule)

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 


Projektbeschreibung:  Auch jüngere Schülerinnen und Schüler können bereits lernen,  selbstständig mit mathematischen Aufgaben umzugehen. Die Teilnehmer(innen) treffen sich in den Räumen der Herschelschule und beschäftigen sich dort unter Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Didaktik der Mathematik der Leibniz Universität und studentischen Übungsleitern mit mathematischen Knobeleien. In der Regel wird in Partner- oder Kleingruppen gearbeitet. 


Voraussetzungen: Spaß am Lösen von Rätseln und knacken mathematischer Nüsse

Dokumentation: Präsentation der Ergebnisse beim ForscherGeist-Jahrestreffen 2025

Veranstaltungsort: Herschelschule Hannover, Großer Kolonnenweg 37, 30179 Hannover

Projektleiter: NN, Dr. Jentzsch

Wochentag, Uhrzeit: 13:45 - 15:15 Uhr

Beginn:  28. Oktober 2024

Jahresbeitrag:  85,-- €


Angebot 2
Mathematische Knobeleien (Humboldtschule)

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 


Projektbeschreibung:  Auch jüngere Schülerinnen und Schüler können bereits lernen,  selbstständig mit mathematischen Aufgaben umzugehen. Die Teilnehmer(innen) treffen sich in den Räumen der Humboldtschule und beschäftigen sich dort unter Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Didaktik der Mathematik der Leibniz Universität und studentischen Übungsleitern mit mathematischen Knobeleien. In der Regel wird in Partner- oder Kleingruppen gearbeitet. 


Voraussetzungen: Spaß am Lösen von Rätseln und knacken mathematischer Nüsse

Dokumentation: Präsentation der Ergebnisse beim ForscherGeist-Jahrestreffen 2025

Veranstaltungsort: Humboldtschule Hannover, Ricklinger Straße 95, 30449 Hannover

Projektleiter: NN

Wochentag, Uhrzeit:  wird noch festgelegt,

Beginn:  geplant 21. Oktober 2024

Jahresbeitrag:  85,-- €


Angebot 3
Knobelkurs Mathematik Jahrgang 5 - 7 (Schillerschule)

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 


Projektbeschreibung:Auch jüngere Schülerinnen und Schüler können bereits lernen, selbstständig mit mathematischen Aufgaben umzugehen. Die Teilnehmer(innen) treffen sich in den Räumen der Schillerschule und beschäftigen sich dort unter Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Didaktik der Mathematik der Leibniz Universität und studentischen Übungsleitern mit mathematischen Knobeleien. In der Regel wird in Partner- oder Kleingruppen gearbeitet. 


Voraussetzungen: Interesse für die Sache

Dokumentation: Präsentation des Projekts beim ForscherGeist-Jahrestreffen 2025

Veranstaltungsort: Schillerschule

Projektleiter: NN

Wochentag, Uhrzeit: wird noch festgelegt

Beginn:  ab 21. Oktober 2024


Angebot 4

Mathematische Knobeleien (Bismarckschule)

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 


Projektbeschreibung: Auch jüngere Schülerinnen und Schüler können bereits lernen, ^selbstständig mit mathematischen Aufgaben umzugehen. Die Teilnehmer(innen) treffen sich in den Räumen der Bismarckschule und beschäftigen sich dort unter Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Didaktik der Mathematik der Leibniz Universität und studentischen Übungsleitern mit mathematischen Knobeleien. In der Regel wird in Partner- oder Kleingruppen gearbeitet. 

Voraussetzungen: Interesse an der Sache


Dokumentation: 
Präsentation des Projekts beim ForscherGeist-Jahrestreffen 2025

Veranstaltungsort: Bismarckschule

Projektleitung:  NN

Wochentag, Uhrzeit:  wird noch bekannt gegeben

Beginn:  ab 21. Oktober 2024

Jahresbeitrag: 85,-- €


Angebot 5
Leibnizkurs Mathematik Jahrgang 6-9/10 (Leibnizkurs)

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9/10


Projektbeschreibung : Auch jüngere Schülerinnen und Schüler können bereits lernen, selbstständig mit mathematischen Aufgaben umzugehen. Die Teilnehmer(innen) treffen sich in den Räumen des Instituts für Didaktik der Mathematik der Leibniz Universität  und beschäftigen sich dort unter Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Didaktik der Mathematik der Leibniz Universität und studentischen Übungsleitern mit mathematischen Knobeleien. In der Regel wird in Partner- oder Kleingruppen gearbeitet. 

Es finden zwei Kurse statt. Der Kurs aus dem Schuljahr 2023/2024 lwird fortgeführt und stellt einen Fortgeschrittenenkurs dar. Der zweite Kurs ist für die neu Beginnenden.


Voraussetzungen: Absolvieren eines Mathematik-Knobelkurses der Altersklasse 5-7 an einer ForscherGeist-Schule.

Dokumentation:  Präsentation des Projekts beim ForscherGeist-Jahrstreffen 2025

Veranstaltungsort: Institut für Didaktik der Mathematik, Welfengarten 1, 30167 Hannover



Kurs für Neubeginnende

Projektleitung: NN

Wochentag, Uhrzeit: NN

Beginn: NN


Fortgeschrittenenkurs

Projektleitung: NN

Wochentag, Uhrzeit: NN

Beginn:  ab 21. Oktober 2024

Jahresbeitrag: 85,-- €


Angebot 6

Robotik

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 


Projektbeschreibung:  In diesem Kurs wirst du deinen eigenen selbstfahrenden Roboter bauen und programmieren.
Du kannst dabei lernen

  • wie man das Chassis des Roboters mit einem 3D-Drucker erstellt und anschließend mit den elektrischen Komponenten bestückt
  • den Roboter so zu programmieren
  • dass er eine vorgegebene Bahn zurücklegt
  • dass er einer vorgegebenen Linie folgt
  • dass er als Bodenstaubsauger eingesetzt jeden Punkt eines Zimmers erreicht
  • er Zusammenstöße mit Hindernissen vermeidet
  • weitere von dir gestellte spannende Aufgaben löst


Voraussetzungen: Interesse an der Sache

Dokumentation: Präsentation der Ergebnisse beim ForscherGeist-Jahrestreffen 2025

Veranstaltungsort: Humboldtschule Hannover, Ricklinger Str. 95, 30449 Hannover

Projektleiter: Claus-Hinrich Schröder, Bastian Eickelmann

Wochentag, Uhrzeit:  Mittwoch, 15:30 - 17:00 Uhr

Beginn: 13. November 2024

Jahresbeitrag: 85,-- €  (Die Kosten für den Roboter sind darin enthalten.)


Angebot 7

Gibt es außerirdisches Leben?

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen

Projektbeschreibung:  Eine der mir meistgestellten Fragen lautet: Glauben Sie an Aliens?

Ich beantworte die Frage normalerweise mit einem einfachen „JA“, aber nur, weil ich nicht die Zeit habe alle Einschränkungen zu erläutern. Selbst die NASA schließt intelligentes außerirdisches Leben nicht aus, denn sie hat Plaketten (siehe Bild) an den Weltraumsonden befestigt, die unser Sonnensystem verlassen und verrät damit u.a. die Lage unserer Erde. 

In diesem Kurs möchte ich mit Euch alle diese Faktoren, die unser und außerirdisches Leben beeinflussen ausführlich behandeln. Dabei werden wir die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse diskutieren, aber auch die geschichtliche Entwicklung der Vorstellung von Aliens betrachten.

Je nach Euren Interessen, könnten mögliche Schwerpunkte sein:

- Leben in unserem Sonnensystem

- Bedingungen für Leben

- Kontaktaufnahme mit Aliens.

Voraussetzungen: Interesse an allen Naturwissenschaften, Fantasie

Dokumentation: Präsentation der Ergebnisse beim ForscherGeist-Jahrestreffen 2025

Veranstaltungsort: Herschelschule Hannover

Projektleiter: Dr. Jentzsch

Wochentag, Uhrzeit: wahrscheinlich Montags 16:00 - 17:30 Uhr

Beginn: 28. Oktober 2024

Jahresbeitrag: 85,-- € 


Angebot 8 
Vom Erdboden bis an den Rand des Weltalls - Die Strahlung der Sonne

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 12 /13


Projektbeschreibung:

Die Strahlung der Sonne steigert unser Wohlbefinden und ist wegen einer Vielzahl positiver Wirkungen für uns Menschen lebensnotwendig. Wichtige Stoffwechselprozesse, wie die Vitamin-D-Synthese in der Haut, werden durch das Sonnenlicht überhaupt erst ermöglicht. 

Pflanzen speichern über die Fotosynthese die Energie des Sonnenlichts und dienen Menschen und Tieren als Nahrungs- und damit Energiequelle. Allerdings kann eine zu hohe Dosis an Sonnenlicht schädlich sein. Schädigungen der Haut wie Sonnenbrand oder gar Krebs sind möglich.

Die Atmosphäre der Erde filtert schädliche Strahlungsarten aus der Sonnenstrahlung bei ihrem Weg zur Erdoberfläche heraus und bewirkt durch den Treibhauseffekt, dass Leben auf der Erde überhaupt möglich ist.


In diesem Projekt 

  •   lernst du, woraus Sonnenstrahlung überhaupt besteht und welche Bestandteile welche Auswirkungen haben. 
  •   wirst du Geräte bauen, mit denen du die Regenbogenfarben des Sonnenlichtes beobachten kannst
  •  wirst du Mikroprozessoren programmieren, welche mit verschiedenen Sensoren die Sonnenstrahlung oder die Atmosphäre untersuchen
  • wirst du die Oberflächentemperatur der Sonne messen
  • wirst du erfahren, wie man bestimmte Elemente auf der Sonne nachweisen kann


Höhepunkt des Projektes wird der Start eines Wetterballons sein, mit dem die Sonnenstrahlung und die Erdatmosphäre vom Erdboden aus  bis in über 30 km Höhe  untersucht werden soll. Dieses Experiment führen wir in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Braunschweig (DLR) durch. 



Voraussetzungen: 
Interesse an meteorologischen und physikalischen Vorgängen, Experimenten, elektronischen Schaltungen sowie am Programmieren.
Grundlegende Kenntnisse zu elektrischen Schaltungen sind erforderlich.
Nach Möglichkeit ist ein eigener Rechner (Notebook) mitzubringen. Dabei kann es sich um ein älteres Gerät handeln. Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Rechners sind gering.

Dokumentation:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dokumentieren ihre Arbeit in Form einer schriftlichen Arbeit und einer Präsentation für das ForscherGeist-Jahrestreffen 2025.

Veranstaltungsort:  Humboldtschule Hannover, Ricklinger Str. 95, 30449 Hannover

Projektleiter: Claus-Hinrich Schröder, Dr. Frank Jentzsch

Wochentag, Uhrzeit: Voraussichtlich Mittwoch 16:00 Uhr - 17:30 Uhr, die endgültige Festlegung erfolgt in Absprache mit den Teilnehmer/innen

Beginn:  Mittwoch, 13. November 2024

Jahresbeitrag: 85,-- €




Projekt
Die Welt der Bienen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9


Projektbeschreibung
:.

In diesem Projekt setzen wir uns mit der Vielfalt der Bestäuberinsekten auseinander und ihrer Bedeutung für die Natur und für uns Menschen. Wir tauchen ein in die Biologie und Ökologie von Wild- und Honigbienen, lernen erste Handgriffe beim Imkern kennen und beschäftigen uns mit der Frage was es braucht, um die Vielfalt der Bestäuberinsekten zu schützen.
In dem Projekt kannst Du erfahren: 

• welche Insekten zu den Bestäuberinsekten gehören

• wie sich Wildbienen und Honigbienen unterscheiden 

• welche Wildbienenarten im Schulbiologiezentrum vorkommen

• dass man das Verhalten von Honigbienen mit Daten eines digitalen Bienenstocks erklären kann

• dass sich Blütenformen unterscheiden und von bestimmten Bestäuberinsekten angeflogen werden

• wie Du Dir Experimente überlegst und durchführst, die weitere von dir gestellte Fragen (Hypothesen) belegen könnten


Du wirst zunächst im Herbst und Winter viel über die Biologie und Ökologie der Bestäuberinsekten erfahren. Im Frühjahr erhältst Du eine Einführung in die Imkerei und ab Anfang Mai werden wir an den „Schulbienenvölkern“ arbeiten. An ihnen kann man viel vom Verhalten der Honigbienen beobachten und erforschen. Parallel dazu steht noch ein großes Bienenvolk in einem digitalen Bienenstock (www.we4bee.org) für die Erhebung von Daten zur Verfügung. Außerdem gibt es viel Material, wie zum Beispiel den „Phänologischen Kalender“ an dem man gut erarbeiten kann, welche Umweltfaktoren einen Einfluss auf das Leben der Honigbienen haben.


Voraussetzungen:
Begeisterungsfähigkeit und Geduld

Interesse an Bestäuberinsekten wie zum Beispiel Wildbienen, Hummeln und Honigbienen. Interesse an Imkerei und an ökologischen Vorgängen, an Experimenten und Datenerhebung mit Hilfe eines digitalen Bienenstocks.


Dokumentation:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dokumentieren ihre Arbeit in Form z.B. einer schriftlichen Arbeit oder einem Video zum Thema "Bienen". 
Die Arbeitsgruppe präsentiert ihre Arbeit auf dem ForscherGeist-Jahrestreffen 2024.


Veranstaltungsort: Bienenhaus im Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2, 30419 Hannover


Projektleitung: Heike Uphoff (www.schulbienen-hannover.de, @schulbienen_hannover)


  • Termine:   Zurzeit kann keine Anmeldung erfolgen. Sobald Termine feststehen, werden sie an dieser Stelle bekanntgegeben.



Hier können Sie Ihr Kind ab dem 1. September 2024 für die Teilnahme an einem Projekt anmelden.

Anmeldung


Share by: